Du bist hier: Startseite » Verhalten » Schwanzwedeln – immer Freude?

Schwanzwedeln – immer Freude?

© Willee Cole – Fotolia.com

Das Schwanzwedeln unseres Vierbeiners kann vieles ausdrücken… die meisten Hundebesitzer kennen allerdings das Schwanzwedeln nur als Äußerung von Freude. Doch kann es auch andere Gefühle ausdrücken…

Wenn uns ein Hund mit wedelndem Schwanz entgegen kommt, denken die meisten Hundebesitzer, dass dieser nur freundliche Absichten hat. Doch kann Schwanzwedeln auch ein Ausdruck von Dominanz, von Angst oder von Unsicherheit sein. Schwanzwedeln ist ein Zeichen von Erregung, wobei jede Art von Erregung gemeint ist. Von Freude zu Aggression.

Es ist wichtig, dass wir die gesamte Körpersprache in unsere Beobachtung mit einbeziehen. Wie ist die Haltung der Rute? Trägt der Hund sie hoch und wedelt langsam ist es eher eine abwartende Geste, die Dominanz ausdrücken kann. Wedelt der Hund tief und schnell, ist es ein Zeichen von Freude oder Beschwichtigung. Wichtig ist zudem, welche Signale der Hund noch zeigt! Wie ist der Gesichtsausdruck des Hundes? Die Ohrstellung? Ist die Körperhaltung entspannt oder steif?

All das ist wichtig um zu sehen, aus welcher Emotion der Hund mit dem Schwanz wedelt. Man kann aber nicht sagen, dass Schwanzwedeln immer im Zusammenhang mit Freude steht.

Über Nina Adebahr

Ich habe ein Herz für Hunde, bin nebenberuflich ausgebildete Hundetrainerin und Vollzeit-Hundemama aus Leidenschaft für meine 10 Jahre alte Magyar Viszla Hündin. Mein Ziel ist es, zwischen Mensch und Hund zu vermitteln – für ein harmonisches, respektvolles Miteinander und für mehr Verständnis für unsere Vierbeiner. Liebe Grüße, Ihre Nina Adebahr

Ein Kommentar

  1. There are many possibilities when choosing a new reader magnifying glass. Just what the buyer must do is usually to check out what one will be most suitable for their requires. Be it big or small, large or even lightweight, and dear or even low-cost, the last selection will be about the person.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top