Du bist hier: Startseite » News » Weihnachten im Tierheim Elmshorn

Weihnachten im Tierheim Elmshorn

Im Elmshorner Tierheim (Schleswig Holstein) warten 28 Hunde und mehr als 100 Katzen auf neue, liebevolle Besitzer. Für das Tierheim Elmshorn war es ein hartes Jahr. Es musste so viele Tiere aufnehmen, dass das Tierheim immer an der Kapazitätsgrenze lag. Diese hohen Aufnahmezahlen verursachten natürlich auch hohe Kosten, die die Reserven des Tierheims erschöpften. Um die Tiere in Elmshorn auch 2010 optimal versorgen zu können, veranstaltet das Tierheim Elmshorn am Sonntag den 20. Dezember zwischen 11 und 17 Uhr eine Veranstaltung zum Thema „Weihnachten im Tierheim“. Die Erlöse dieser besonderen Weihnachtsfeier kommen der Einrichtung und somit den Tieren zugute.

Viele alte und kranke Hunde landeten 2009 im Tierheim Elmshorn. Diese Hunde sind schwerer zu vermitteln als jüngere Hunde oder Welpen und die Kosten für die Pflege dieser Hunde sind erheblich höher. Brigitte Maeder, Vorsitzende des Tierschutzvereins Elmshorn und Umgebung, meint, dass sie jeden Cent direkt für die Tiere benötigen, um sie zu versorgen und weiter medizinisch betreuen zu können.

Für die Veranstaltung „Weihnachten im Tierheim“ wird das Tierheim weihnachtlich geschmückt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen, Glühwein und andere heiße Getränke. Die Rettungshundestaffel des DRK wird außerdem während einer Vorführung zeigen was sie kann. Natürlich gibt es zudem interessante Informationen über Tiere und den Tierschutz. Doch im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen die Tiere des Tierheims. Ganz oben auf dem Wunschzettel der Tiere steht ein neues zu hause, doch bis dahin benötigen sie: Hunde- und Katzenfutter, Kratzbäume, Körbe, Decken, Handtücher – oder finanzielle Spenden.

Wer sich am vierten Advent bei dem Besuch des Elmshorner Tierheims in eines der Tiere verliebt, muss sich aber bis zum 2. Januar gedulden. Zwischen dem 19. Dezember und 2. Januar gilt ein Vermittlungsstopp. Dadurch soll verhindert werden, dass die Tiere als lebendige Weihnachtsgeschenke unter dem Weihnachtsbaum landen. Viele dieser „lebenden Weihnachtsgeschenke“ müssen nach der weihnachtlichen Euphorie wieder zurück ins Tierheim, weil die anfängliche Euphorie, ein Tier zu besitzen, dem Alltag weicht. Wie traurig ist es dann für diese Tiere, wieder ins Tierheim zu gehen! Wie müssen sie sich fühlen? Dachten sie doch, nun ein behütetes zu hause gefunden zu haben…

Eine Empfehlung des Tierheims ist, sich während der freien Tage der Weihnachtszeit intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen. Anfang Januar könnte dann ein erneuter Tierheimbesuch geplant werden und die Suche nach dem passenden Vierbeiner könnte beginnen.

Wer Lust hat, dieses Weihnachten etwas Gutes zu tun ist also herzlich eingeladen:

„Weihnachten im Tierheim“
Am 20. Dezember zwischen 11 und 17 Uhr
Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V.
Justus-von-Liebig-Straße 1
25335 Elmshorn
www.tierheim-elmshorn.de

Quelle: abendblatt.de

Auch die Tierheime in Ihrer Umgebung freuen sich über Ihr Engagement! Vielleicht verzichten wir dieses Jahr am vierten Advent auf den Adventskaffee mit der Familie, das Kekse backen, oder auf den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Lassen Sie uns den Tieren im Tierheim dieses Jahr unsere Aufmerksamkeit schenken! Haben wir nicht noch Dinge, die unsere Vierbeiner nicht mehr benötigen, die wir Spenden können? Oder vielleicht spenden wir dem Tierheimen den Betrag, den wir auf dem Weihnachtsmarkt ausgegeben hätten.

Die Tiere sind auf uns angewiesen und benötigen unsere Hilfe…

 

 

Über Nina Adebahr

Ich habe ein Herz für Hunde, bin nebenberuflich ausgebildete Hundetrainerin und Vollzeit-Hundemama aus Leidenschaft für meine 10 Jahre alte Magyar Viszla Hündin. Mein Ziel ist es, zwischen Mensch und Hund zu vermitteln – für ein harmonisches, respektvolles Miteinander und für mehr Verständnis für unsere Vierbeiner. Liebe Grüße, Ihre Nina Adebahr

Ein Kommentar

  1. […] Im Elmshorner Tierheim (Schleswig Holstein) warten 28 Hunde und mehr als 100 Katzen auf neue, liebevolle Besitzer. Für das Tierheim (http://www.hundetrainerblog.de/news/weihnachten-im-tierheim-elmshorn.html) […]

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top