Du bist hier: Startseite » News » Tauber Hund in Australien durch Spezialistenteam gerettet!

Tauber Hund in Australien durch Spezialistenteam gerettet!

Der 8-jährige taube Cavalier King Charles Spaniel „Scooby“ entwischte am Sonntag seinem Herrchen Jack Newton (12 Jahre) vor einer Höhle auf dem Grundstück seiner Eltern in Sweetmans Creek, rund eine Stunde nördlich von Sydney. Die Familie dachte, dass Scooby tot sei, doch am Dienstag hörten sie den Vierbeiner winseln. Da sie „Scooby“ nicht aus der Höhle hervorlocken konnten, holten sie Feuerwehr und Tierschützer zur Hilfe. Sie versuchten,  „Scooby“ zu retten. Leider vergeblich denn die Passage der Höhle war für Menschen zu eng.  Sprengungen hätten die Höhle zum Einsturz bringen und „Scooby“ somit lebensgefährlich verletzen können. Schließlich bekamen die Helfer der Feuerwehr und Tierschützer Unterstützung von einem Spezialistenteam für Rettungen bei Grubenlücken. Das Spezialteam schob ein teleskopisches Mikrophon in den 6 Meter langen Tunnel… man hörte „Scoobys“ Schnarchen und sah durch die später nachgeschobene Kamera, wie er die Kamera abschleckte. Doch alle Versuche, „Scooby“ ans Tageslicht zu locken (Futterspur) blieben erfolglos.

Das Australische Fernsehen berichtete regelmäßig live über den Stand der Rettung.

Die Rettungshelfer meißelten den Fels um „Scooby“ so weit ab, dass sie ihm Futter und Wasser geben konnten. Nach dem Einsatz von Luftkissen, die den Fels um „Scooby“ aus dem Weg stemmen sollten, bahnte sich „Scooby“ am Donnerstag (gestern) den Weg zurück in die Freiheit und zu seiner überglücklichen Familie.

Quelle: spiegel.de

Über Nina Adebahr

Ich habe ein Herz für Hunde, bin nebenberuflich ausgebildete Hundetrainerin und Vollzeit-Hundemama aus Leidenschaft für meine 10 Jahre alte Magyar Viszla Hündin. Mein Ziel ist es, zwischen Mensch und Hund zu vermitteln – für ein harmonisches, respektvolles Miteinander und für mehr Verständnis für unsere Vierbeiner. Liebe Grüße, Ihre Nina Adebahr

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top