Du bist hier: Startseite » Bücher » Martin Rütter – seine Bücher und DVDs

Martin Rütter – seine Bücher und DVDs

Martin Rütter ist Verfasser von zahlreichen Publikationen und ist auch regelmäßig mit Vorträgen rund um das Thema Hund in Deutschland auf Tour. Aktuell tourt er mit seinem Programm „Hund – Deutsch / Deutsch – Hund“ in Deutschland umher. Er ist als tierpsychologischer Berater tätig und hat nun auch schon mehrere Staffeln im Fernsehen abgedreht – zuletzt konnten wir seine Tätigkeiten als „VIP Hundeprofi„auf VOX verfolgen. Martin Rütter ist aber auch ein erfolgreicher Buchautor!

Für alle, die nicht bis zur nächsten TV-Staffel des Hundeprofis warten möchten, um mehr über Martin Rütter und sein Training mit Hunden und ihren Menschen zu erfahren, habe ich seine Bücher und DVDs hier aufgeführt:

Eine Couch für alle Felle – Probleme im Hundealltag? (Buch 2004)

Kurzbeschreibung von Amazon: Seit Jahrhunderten ist der Hund des Menschen liebstes Haustier – und trotzdem wissen wir erstaunlich wenig darüber, wie wir mit ihm umgehen sollten, damit er sich im Familienrudel wohlfühlt. Erziehungssünden, Vermenschlichung oder falsch verstandene Nachsicht führen fast zwangsläufig zu Problemen zwischen Hund und Halter. Häufig kann hier nur noch ein Tierpsychologe wie Martin Rütter helfen, der die Verständigung zwischen Mensch und Tier wieder in die richtigen Bahnen lenkt. Denn das Zauberwort heißt Kommunikation! Dieses Buch erzählt acht Geschichten aus der Serie „Eine Couch für alle Felle“ und schaut dem Tierpsychologen bei der Therapie über die Schulter. Dabei gilt es, unerzogenen Dobermännern Manieren beizubringen, unterforderten Greyhounds eine sinnvolle Aufgabe zuzuweisen oder passionierte Jäger von der Pirsch abzuhalten. Martin Rütter gibt Hundehaltern und solchen, die es werden wollen, zahlreiche nützliche Tipps für ein harmonisches Zusammenleben mit den Vierbeinern – damit verwüstete Wohnzimmer und aufmüpfige Rebellen bald der Vergangenheit angehören! Mit einem ausführlichen Ratgeberteil von A wie Aggression bis Z wie Züchter.

Hundetraining mit Martin Rütter. Individuell – partnerschaftlich – leise – einfach D.O.G.S (Buch 2006)

Kurzbeschreibung von Amazon: Eine „spannende und intensive Reise in ein ganz neues Terrain” verspricht Hundeprofi Rütter. Keine militärisch lauten Töne mehr auf großen Trainingsplätzen, kein Frust mehr bei Herrchen und Frauchen, kein Kommunikationsproblem mehr zwischen Mensch und Tier. „Statt den Leuten zu erklären, was sie falsch machen, zeigen wir ihnen, wie sie es richtig machen.“ Bescheiden sagt Rütter, es sei „nur eine Methode“, die er vor 14 Jahren begann zu entwickeln, aber sie sei effektiv. Viel Engagement und Einfühlungsvermögen spricht aus dem 150 Seiten Buch, unterhaltsam ist es illustriert, Bilder demonstrieren anschaulich falsches und richtiges Verhalten zwischen Zwei- und Vierbeiner. Gesondert markierte Tipp- Kästchen oder farbig als ‚wichtig’ angezeigte Einschübe heben kurzgefasst und fokussiert Dies oder Das noch einmal hervor. Und eines macht das Buch mit seinen zahlreichen Übungen für Hundehalter, ob erfahren oder nicht, klar: Erziehung kann ganz schön viel Spaß machen!

So kam der Mensch auf den Hund – Sprecher Martin Rütter (Audio CD 2007)

Kurzbeschreibung von Amazon: Nobelpreisträger Konrad Lorenz (verstorben am 27. Februar 1989) war ein österreichischer Zoologe und einer der Hauptvertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung. Er erzählt von der Lebens- und Interessengemeinschaft von Mensch und Hund. Dieser unterhaltsamer Ratgeber „So kam der Mensch auf den Hund“, gelesen vom Hundeprofi Martin Rütter, erschien erstmals als Hörbuch für alle Hundefreunde und solche, die es werden wollen. „Der Einstein der Tierseele“ (DER SPIEGEL)

Hundetraining mit Martin Rütter (DVD 2007)

Kurzbeschreibung von Amazon: Methoden gibt es im Hundetraining viele, doch passen sie auch zum eigenen Hund? Diese Frage stellte sich Martin Rütter und entwickelte D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System), das unter Berücksichtigung des natürlichen Hundeverhaltens individuell auf jeden Hund und seinen Menschen abgestimmt wird. Diese DVD von und mit Martin Rütter bietet jedem Hundebesitzer wertvolle Tipps für die Hundeerziehung. Gutes Hundetraining bedeutet vorrangig „mit dem Menschen zu sprechen“. Denn Hunde lernen schnell, wenn ihre Menschen die Grundlagen einer erfolgreichen Erziehung verstanden haben. Martin Rütter zeigt auf dieser DVD, wie jeder Hundehalter partnerschaftlich und leise mit seinem Hund umgehen kann. Da nicht jede Methode für jedes Mensch-Hund-Team geeignet ist, werden verschiedene Wege gezeigt, die individuell angepasst werden können. Für jeden Hundebesitzer, der sich einen stressfreien Alltag mit Hund wünscht.

Eine Couch für alle Felle 1 (DVD 2008)

Kurzbeschreibung von Amazon: Der Hund ist das Haustier Nr. 1 und der beste Freund des Menschen, ein Teil der Familie, Ersatz für den Lebenspartner oder die Kinder, Therapeut oder Seelsorger. Doch manchmal wird die Tierliebe übertrieben. Da vergessen Herrchen und Frauchen, dass ihr Liebling ein Hund ist und behandeln ihn tatsächlich wie einen Freund — einen menschlichen Freund. Doch ein Hund bleibt ein Hund. Und ein Jagdhund, der nicht jagen darf, beißt irgendwann zu. Manche Hunde lassen sich nicht mehr anfassen, ignorieren sämtliche Anweisungen oder gehen über Tische und Bänke. Wieder andere jagen Jogger, Radfahrer, Autos oder gar Züge. Und noch andere lassen ihre Besitzer nicht mehr aus dem Haus — und dann? Martin Rütter steht Hund und Mensch mit Rat und Tat zur Seite und findet für jeden die richtige Therapie. Das zeigt „Eine Couch für alle Felle“. Die Docu-Soap erzählt Geschichten von Menschen und Tieren. Zwei- und Vierbeiner stehen gleichermaßen im Mittelpunkt. Denn immer wieder stellt sich die Frage: Wer hat hier das Problem? Der Hund? Der Mensch? Oder der Mensch mit dem Hund?

Eine Couch für alle Felle 2 (DVD 2008)

Kurzbeschreibung von Amazon: Das Zauberwort heißt Kommunikation. Eine ganz alltägliche Szene: Ein Mensch ruft seinen Hund: „Komm!“. Doch dieser ignoriert den Befehl und schlendert gemütlich herum. Der Mensch wird energischer: „Komm her, sofort, bei Fuß.“ Doch der Hund tut, als hätte er nichts gehört und blickt in eine andere Richtung. Schließlich brüllt der Mensch seinen Hund an. Als Antwort hebt dieser demonstrativ sein Bein – und das heißt in der Hundesprache: „Ich zeige Dir den Stinkefinger.“ Ganz klar: Hier stimmt die Kommunikation nicht. Ein typischer Fall für Martin Rütter! In der zweiten Staffel von „Eine Couch für alle Felle“ gibt es ein Wiedersehen mit „alten Bekannten“: Bettina Böttinger will ihrer Rauhaardackeldame Nicki jetzt das Cabrio-Fahren schmackhaft machen, Dobermann Bill tanzt Ehepaar Heinrichs immer noch auf dem Kopf herum und die scheue Chow-Chow-Hündin Acani lernt, Vertrauen zu ihrer Besitzerin zu bekommen. Auch Familie Clemens, die ihre Yorkshire-Terrier am liebsten auf der Couch knuddelt, ist wieder dabei. Zu den neuen „Fellen“ gehören u.a. Mischling Laura, der sich daran gewöhnen muss, dass bald ein Baby zur Familie gehört, Boxer Bosco, der Briefträger hasst, sieben Australien Shepards, die sich immer wieder wilde Beißereien liefern, Familie Lederer-Hartel, die ihre fünf ausgewachsenen Rottweiler sogar mit in den Swimmingpool nimmt und Hundefriseurin Petra Pürling, die ihren Liebling Charly einer „Schock-Therapie“ unterziehen muss.

Hundetraining mit Martin Rütter. Individuell – partnerschaftlich – leise – einfach (DVD 2008)

Kurzbeschreibung von Amazon: Die DVD zum Buch!

Angst bei Hunden: Unsicherheiten erkennen und verstehen, Vertrauen aufbauen (Buch 2008)

Kurzbeschreibung von Amazon: Draußen ist dunkles Donnergrollen zu hören, drinnen liegt Hündin Sophie zitternd unterm Sofa. Familie Maier möchte einen Ausflug machen, doch Rüde Benno hat panische Angst vor dem Autofahren. Angst und Unsicherheit ist ein weit verbreitetes Problem im Alltag mit Hunden, unter dem nicht nur die Hunde leiden. Martin Rütter und Jeanette Przygoda erklären, welche Ursachen dahinterstehen, wie man die ersten Anzeichen erkennt und welche Möglichkeiten es gibt, seinem Hund wieder mehr Selbstvertrauen und damit mehr Lebensqualität zu geben.Draußen ist dunkles Donnergrollen zu hören, drinnen liegt Hündin Sophie zitternd unterm Sofa. Familie Maier möchte einen Ausflug machen, doch Rüde Benno hat panische Angst vor dem Autofahren. Angst und Unsicherheit ist ein weit verbreitetes Problem im Alltag mit Hunden, unter dem nicht nur die Hunde leiden. Martin Rütter und Jeanette Przygoda erklären, welche Ursachen dahinterÌ stehen, wie man die ersten Anzeichen erkennt und welche Möglichkeiten es gibt, seinem Hund wieder mehr Selbstvertrauen und damit mehr Lebensqualität zu geben.

Martin Rütter – Sprachkurs Hund (DVD 2009)

Kurzbeschreibung von Amazon: Mit dem Sprachkurs Hund können Sie Hundeverhalten hautnah erleben: Vom Einsatz der Körpersprache, über die Mimik, bis hin zu Lautäußerungen, zeigt Martin Rütter alle Facetten der Kommunikation. Ob im Hundetraining, auf Spaziergängen oder im Alltag mit Hund – die DVD ist der Schlüssel für die erfolgreiche Verständigung zwischen Mensch und Hund. Die DVD von Martin Rütter zum gleichnamigen Buch für alle, die Hunde- und Menschensprache live erleben möchten. Diese DVD und das Buch sind der erfolgreiche Schlüssel zur Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Hier wird nicht nur der Vierbeiner beleuchtet, sondern auch die Körpersprache des Zweibeiners ins Visier genommen. Martin Rütter gelingt es in seiner gewohnt frischen und lockeren Art, das Bewusstsein für die eigene Sprache zu wecken, den Blick für die Signale der Hunde zu schärfen und somit die Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu verfeinern. Laufzeit der DVD: ca. 90 Minuten.

Sprachkurs Hund: Körpersprache verstehen, richtig kommunizieren (Buch 2009)

Kurzbeschreibung von Amazon: Dieses Buch ist der erfolgreiche Schlüssel zur Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Hier wird nicht nur der Vierbeiner beleuchtet, sondern auch die Körpersprache des Zweibeiners ins Visier genommen. Martin Rütter gelingt es in seiner gewohnt frischen und lockeren Art, das Bewusstsein für die eigene Sprache zu wecken, den Blick für die Signale der Hunde zu schärfen und somit die Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu verfeinern.

Hund – Deutsch, Deutsch – Hund: Vom Hundeliebhaber zum Hundeversteher (Buch 2009)

Kurzbeschreibung von Amazon: Vom Hundeliebhaber zum Hundeversteher – Der Hundeprofi Martin Rütter entschlüsselt die Geheimnisse der Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Auf den Hund gekommen: Wie findet man den richtigen Hund? Besuch beim Hundezüchter: Welcher Welpe soll es sein? Wie der Herr, so s Gescherr: Was und wie lernen die Hunde von ihrem Besitzer? Der Hund und sein Herr: Wer ist wer? Wer hat die Rolle des Alphatierchens? Der will doch nur spielen! Der tut nix! Wie enttarnt man faule Ausreden von Hundebesitzern?

Hör mal, Mensch! Dein Hund (Audio CD 2009)

Kurzbeschreibung von Amazon: Nachdem inzwischen mehr als 100.000 Hundefreunde die Vortragstourneen von Martin Rütter erlebt haben, gibt es mit dieser CD nun endlich den Live-Mitschnitt. Die CD enthält über eine Stunde kompetentes Infotainment der Extraklasse rund um das Thema Mensch und Hund. Wichtige Fragen in Sachen Hundehaltung werden zudem behandelt und durch einen Sprecher kommentiert.

Der Hundeprofi: Spannende Fälle aus dem Hundealltag (Buch 2009)

Kurzbeschreibung von Amazon: Wie gut, dass es Hundeprofi Martin Rütter gibt! Der erfahrene Tierpsychologe hat sich darauf spezialisiert, traumatisierten, verstörten oder aggressiven Hunden und Ihren überforderten Besitzern wieder ein glückliches Miteinander zu ermöglichen. Woche für Woche erleben in der erfolgreichen VOX-Sendung mehr als ein Million Menschen, worauf es bei der Hundeerziehung ankommt. Acht besonders spannende, lehrreiche Fälle werden in dem neuen Buch des Bestsellerautors beleuchtet.

Der Hundeprofi 2: Neue Fälle aus dem Hundealltag (Buch wird im September 2010 erscheinen)

Kurzbeschreibung von Amazon: Für Hundehalter und -interessierte gab es samstags nur ein Thema: Der Hundeprofi, 19:15 Uhr auf VOX. Martin Rütter begeistert seit vielen Jahren ein Millionenpublikum. In der Serie „Der Hundeprofi“ analysiert und löst er die Probleme mit viel Sachverstand und Spaß. Das Begleitbuch zur neuen Staffel beschreibt die Fälle ausführlich und gibt Hintergrundinformationen rund um das Thema Hund.

Wie immer Chefsache (Buch wird im September 2010 erscheinen)

Kurzbeschreibung von Amazon: Hunde würden Rütter lesen! Menschen auch! Mattes Reuter hatte immer das Ziel, Redakteur bei der „Zeit“ zu werden. Leider hängt er aber noch mit vierzig als freier Mitarbeiter bei einem Stadtteilmagazin und wohnt – nach einer gescheiterten Beziehung – mit Hund Mina bei seiner erfolgreichen Schwester. Das liegt nicht zuletzt an seiner Philosophie, dass es „Sucher“ und „Finder“ gibt und Mattes eindeutig zu denen zählt, die lässig warten, bis sie von ihrer Chance gefunden werden. Widerwillig kommt er der Anfrage nach, bei „Hassos Herrchen – Finas Frauchen“ als Chefredakteur zu beginnen und merkt mit Entsetzen, dass er sich damit beruflich nicht verbessert. Aber er hat nichts zu verlieren und pokert hoch. Seine Fragerubrik unter dem Pseudonym Mina R. machen ihn zum deutschen Hundeexperten und sein Leben nimmt unerwartet Fahrt auf…

Wie immer Chefsache (Audio CD wird im September 2010 erscheinen)

Kurzbeschreibung von Amazon: Mattes Reuter hatte immer das Ziel, Redakteur bei der „Zeit“ zu werden. Leider hängt er aber noch mit vierzig als freier Mitarbeiter bei einem Stadtteilmagazin und wohnt – nach einer gescheiterten Beziehung – mit Hund Mina bei seiner erfolgreichen Schwester. Das liegt nicht zuletzt an seiner Philosophie, dass es „Sucher“ und „Finder“ gibt und Mattes eindeutig zu denen zählt, die lässig warten, bis sie von ihrer Chance gefunden werden. Widerwillig kommt er der Anfrage nach, bei „Hassos Herrchen – Finas Frauchen“ als Chefredakteur zu beginnen und merkt mit Entsetzen, dass er sich damit beruflich nicht verbessert. Aber er hat nichts zu verlieren und pokert hoch. Seine Fragerubrik unter dem Pseudonym Mina R. machen ihn zum deutschen Hundeexperten und sein Leben nimmt unerwartet Fahrt auf…

Quellen: Amazon

Über Nina Adebahr

Ich habe ein Herz für Hunde, bin nebenberuflich ausgebildete Hundetrainerin und Vollzeit-Hundemama aus Leidenschaft für meine 10 Jahre alte Magyar Viszla Hündin. Mein Ziel ist es, zwischen Mensch und Hund zu vermitteln – für ein harmonisches, respektvolles Miteinander und für mehr Verständnis für unsere Vierbeiner. Liebe Grüße, Ihre Nina Adebahr

6 Kommentare

  1. Scheidegger Armin

    Gibt es ein Buch von Martin Rütter über die
    „Hundephilosophie“ ?
    Wir brauchen begleitend das Buch zur Therapie-
    Hundeteam Ausbildung !

    Herzlichen Dank für die genaue Bezeichnung !

    es grüsst Sie freundlichst
    Armin Scheidegger aus Winterthur CH

  2. Hallo Her Scheidegger,

    ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen!

    Was für ein Buch suchen Sie genau? Suchen Sie ein Buch über Hundeverhalten? Muss es ein Buch von Martin Rütter sein? Es gibt auch noch viele andere gute Bücher, vielleicht kann ich Ihnen eins empfehlen….

    Viele Grüße
    Nina Adebahr

  3. Hallo, ich suche ein Buch, um die Unsicherheit bei meinem Hund abzubauen, die sich zeigt, wenn ihm unbekannte Menschen in unsere Wohnung kommen. Aus besagter Unsicherheit heraus knurrt der Hund dann manchmal. Wäre da das Buch von Martin Rütter „Angst bei Hunden – Unsicherheit…“
    geeignet?
    Vielen Dank!
    Anita Schäfer

  4. Hallo Anita,

    ich habe dieses Buch noch nicht gelesen. Laut Beschreibung des Buches könnte es Dir aber durchaus behilflich sein. Vielleicht magst Du uns hier ein kurzes Feedback geben, wenn Du es gelesen hast!

    Wie verhält sich Dein Hund wenn Besuch kommt? Hat er einen Platz, um sich zurück zu ziehen? Was hast Du bereits versucht?

    Viele Grüße und viel Erfolg!

  1. […] für Tipps hat der VIP Hundeprofi Martin Rütter in dieser Folge für die Promis? Schalten Sie […]

  2. Der VIP Hundeprofi ist zurück » Hunde Blog sagt:

    […] für Tipps hat der VIP Hundeprofi Martin Rütter in dieser Folge für die Promis? Schalten Sie […]

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

Scroll To Top